Unterstützung von Tams RC-Link als Rűckmeldezentrale

Hallo Reinder,

die Tams Rückmeldezentrale gibt es schon seit 18 Jahren und verwendet ein sehr einfaches Protokoll “RC-Talk” um Nachrichten per serieller Schnittstelle (RS232 oder USB) an Modellbahn-Steuerungssoftware zu senden.

Gibt es Aussichten, dass Traintastic damit umgehen kann, oder gibt es gar schon eine Implementierung, die ich einfach übersehen habe? RC-Talk ist zwar sehr spartanisch dokumentiert, aber eigentlich recht übersichtlich.

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/MediaGallery/15_Download/Sonstiges/RC-Talk-Protokoll.txt (RC-Talk-Protokoll.txt)

MfG

vik

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/MediaGallery/15_Download/Software/Test-Programm.zip

Moin Vik,

das ist ein RS485 Bus, das Protokoll hat nicht mal eine Prüfsumme (oder es wird schlicht in der “Spezifikation” unterschlagen), die Software gibt es nur für Windows, die Module dazu nur von einem Hersteller und das ganze System ist von Beginn an schon technisch eingeschränkt, mit max. 24 Module.

Ausserdem ist wohl auch die Hardware bereits eingestellt, denn die meisten Geräte dafür sind nicht mehr lieferbar und das, was lieferbar ist, ist teuer - ein 2-fach Railcom Detector für 42€?

Hast Du das im Einsatz, hast Du Hardware, könntest Du die gesamten Hardware-Tests machen? Kannst Du abschätzen, wie viele potentielle Anwender es dafür gibt (Verkaufszahlen)?

Die Funktion wird von diversen Herstellern über z.B. LocoNet bereits angeboten. Von einem toten Pferd sollte man besser absteigen :wink:

Gruß, Tom

Ja, seit mehr als 15 Jahren…

und solange unterstützen es auch Windigipet, Rocrail u. auch andere. Zudem ist alles frei und - da so übersichtlich - nachvollziehbar. Allerdings eher nichts für Leute, die komplett fertige Lösungen bevorzugen. Bei der Verdrahtung der Anlage mit den lokalen Detektoren muss man aufpassen, versteht danach wahrscheinlich sogar auch warum.

MfG

vik

PS.: mit welchen LocoNet-Hardware-Implementierungen zur Kommunikation von Railcom hast Du Erfahrungen?

Moin @vikr,

Ich habe das Protokolldokument kurz überflogen, es scheint nicht allzu kompliziert zu sein. Da ich selbst keine Hardware besitze, könnten wir es gerne testen, wenn Sie die Tests durchführen könnten.

Haben Sie eine RC-Link mit USB- oder serieller Schnittstelle?

Grüße,
Reinder

Hallo Reinder,

ja, ich habe sowohl RCD-1, RCD-2, als auch RC-Link und würde gern das Testen übernehmen.

MfG

vik

PS.: würde zum Testen einen RC-Link mit USB-Buchse nutzen.

Hi @vikr,

Ich habe eine einfache Implementierung der Kommunikationsschicht erstellt.

Sie protokolliert lediglich die empfangenen Nachrichten (die Option „RC-Link → Alle Kommunikationsnachrichten protokollieren“ muss weiterhin aktiviert sein).

Sie können hier eine Testversion herunterladen: traintastic.org/en/download/develop/feature-tams-rc-link, basiert auf der aktuellen Master-Version.

Ich möchte Folgendes wissen: - Funktioniert die Kommunikation?

• Wie reagiert das System auf den Befehl InitializeAll?
  • Wie reagiert das System auf den Befehl QueryInfo?
  • Kann eine Lok mit RailCom auf ein Gleis gestellt werden (in beiden Ausrichtungen)?
  • Kann eine Lok ohne RailCom oder ein stromziehender Waggon auf das Gleis gestellt werden?

Basierend auf diesen Tests und der Protokollausgabe behebe ich Fehler.

Grüße,
Reinder

Hallo Reinder,

Danke für diesen Aufschlag :grinning_face:

Es klappt schon eine ganze Menge:

2026-08-17 19:09:15.700123 rclink_1 D2002: EMPFANGEN: Detector address=1 railcomAddress=1020 orientation=1 occupied [FC 01 83 FC]
2026-08-17 19:14:35.975243 world N1025: Anlage erfolgreich exportiert
2026-08-17 20:06:16.145828 world I1010: Auto saved world: RCD-1-Gerade-mit-RC-Link-und- ECoS
2026-08-17 20:09:59.812183 rclink_1 D2002: EMPFANGEN: Detector address=1 free [FC 01 00 00]
2026-08-17 20:10:08.333876 rclink_1 D2002: EMPFANGEN: Detector address=1 railcomAddress=1020 orientation=0 occupied [FC 01 03 FC]

traintastic_diagnostic_report_20260817_191436.zip (26.6 KB)

Leider gelingt es mir nicht, einen Sensor im Board als Input dem Interface RC-Link, das ja schon online ist, irgendwie zuzuordnen.

MfG

vik

Hallo @vikr,

Vielen Dank fürs Testen und den Diagnosebericht.

Das war noch nicht implementiert. Ich wollte sicherstellen, dass die Kommunikation funktioniert und korrekt ist, bevor ich das implementiere.

Ich habe soeben die Unterstützung für Eingabe/Identifizierung hinzugefügt. Sie ist ab Build #2114 unter folgendem Link verfügbar: traintastic.org/en/download/develop/feature-tams-rc-link. Könntest du das bitte testen?

Grüße,
Reinder

Hallo Reinder,

vielen Dank, dass Du das überhaupt und schon so weit implementiert hast.

Leider kann ich Build 2114 unter dem obigen Link nicht downloaden. Ich lande auf der 2106 und finde allenfalls die aktuelle 2112, wohl noch ohne RC-Link-Unterstützung.

MfG

vik

Hallo @vikr,

Das automatische Build-System hing, weil ich im Büro so viel zu tun hatte und vergessen hatte, nachzusehen, ob es fertig war. Jetzt ist es fertig :slight_smile:

Grüße,
Reinder

Hallo Reinder,

mir gelingt mit Buid 2114 alles, was mit der 2106 funktionierte plus das Einrichen einer Identifikation, aber nicht das Zuordne eines Inputs am RC-Link zu einem Sensor im Gleisbild.

Noch eine grundsätzlichere Frage: Bei meinen aktuellen Tests bewege ich die DCC-Loks bislang ja ausschließlich manuell per Zentrale/Booster (die auch immer den Cut zur Verfügung stellen) und naturlich einem Handregler an der Zentrale. Die einzige in Traintastic eingerichtete Zentrale ist die Rückmeldezentrale. Die Steuer-Zentrale mit der die Loks bewegt werden kann ich so schnell mal wechseln (LZV200, ECoS, z21, etc.) ohne an der Konfiguration in Traintastic etwas ändern zu müssen.

Traintastic kann also ausschließlich die Belegtmeldungen ohne und ggf. mit DCC-Adresse “sehen” und anzeigen. Es können in dieser Konfiguration also auch keine Loknamen angezeigt werden. Oder kann ich in der jeweiligen Rűckmeldezentrale, aktuell RC-Link (aber ggf. auch DR5088RC) Fahrzeuge anlegen?

Sind in diesem Kontext Probleme zu befürchten?

Muss man - zusätzlich zur Rückmeldezetrale ggf. irgendwie noch eine virtuelle Zentrale zum Fahren einrichten, in der Fahrzeuge/Züge konfiguriert sind?

MfG

vik

Hello @vikr,

Könnten Sie bitte einen Diagnosebericht (über die Hilfemenüoption) bereitstellen? Dann kann ich die Konfiguration überprüfen.

Aktuell wird nur die Lokomotivadresse angezeigt, die automatische Zugzuweisung funktioniert noch nicht. Ich kümmere mich darum, diese Funktion hinzuzufügen; das kann einige Tage dauern.

Grüße,
Reinder

Hallo Reinder,

traintastic_diagnostic_report_20260823_001223.zip (31.7 KB)

für meine aktuellen Tests mit Traintastic als Gleisbildstellwerk mit einer Rückmeldezentrale (wie DR5088RC oder RC-Link, etc) für rein manuelles (quasie an Traintastic vorbei) Fahren mit irgendeiner DCC-Zentrale reicht die Anzeige der über Railcom gemeldeten Adresse (einschließlich Aufgleisrichtung) zuächst vollkommen aus. (Mein nächstes Projekt ist eine MC2 als reine DCC-Zentrale mit einem Tams B3 als CDE-Booster für die Lücke - und RC-Link, bzw. DR5088RC für die Detection der RC-Nachrichten und Meldung der Kanal-1-Nachrichten an Traintastic).

Mir war bloß nicht klar, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt erweiterte Fahrzeug-Eigenschaften einer DCC-Adresse zuzuordnen auch wenn explizit keine DCC- Fahrzentrale in Traintastic eingerichtet ist. Wenn das dann funktioniert, um so besser, ist aber nicht so eilig.

MfG

vik

Hallo,

Vielen Dank für den Bericht. Ich habe das log geprüft und die Welt importiert. Mir ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Ich kann die RC-Verbindung als Schnittstelle auswählen.

Hilft es, wenn Sie die Welt schließen und wieder öffnen?

Eine Lokomotive muss einer Schnittstelle zugewiesen sein, um die Adresse festzulegen. Sie könnten aber einfach eine Dummy-Lokomotive erstellen. Selbst wenn die Verbindung fehlschlägt, sollte es funktionieren. Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber falls es dafür einen Anwendungsfall gibt, wäre es besser, eine virtuelle/Dummy-Schnittstelle hinzuzufügen.

Grüße,
Reinder

Hallo Reinder,

bei mir hat die Zuordnung (Auswahl) des eingerichtten RC-Link jetzt (wohl mehr zufällig) auch geklappt. Die Vorgehensweise/Reihenfolge beim Konfigurieren der Blöcke/Sensoren/Inputs ist mir noch immer nicht wirklich klar.

Das mit der zusätzlichen virtuellen/Dummy-Schnittstelle werde ich ausprobieren. Sie sollte ja so generisch wie möglich sein!

MfG

vik