Installation von Traintastic 0.4.0. unter Windows 10 funktioniert nicht

Hallo,

die Installation von Traintastic 0.4.0, Build 2044 unter Windows 10 (als Administrator) scheint problemlos durchzulaufen. Keinerlei Fehlermeldung.

Start des traintastic-server.exe per Kommandozeile läuft durch, startet aber den Server nicht.

Startet man den Server per Doppelklick, startet der Server zwar und läuft auch im Hintergrund, der Client kann aber nicht drauf zugreifen.

Auch aus dem Browser ist mit http://127.0.0.1:5740 keine Verbindung herstellbar.

Was mach ich falsch?

MfG

vik

Hallo,

willkommen im Forum.

Es tut mir leid zu hören, dass es nicht so funktioniert, wie es sollte.

Des traintastic-server.exe startet es normal, es scheint also, als würde etwas anderes die Verbindung blockieren.

Ein paar Fragen:

• Hast du während der Einrichtung die Firewall-Regeln installiert?
  • Läuft auf dem System noch andere Sicherheitssoftware?
  • Könntest du „netstat -a“ in cmd.exe ausführen? Es sollte etwa Folgendes angezeigt werden:
TCP    127.0.0.1:5740         DESKTOP-6GD0QOS:0      LISTENING
UDP    0.0.0.0:5740           *:*

MfG,
Reinder

(Ich nutze KI-Hilfe beim Schreiben auf Deutsch, ich lerne noch)

Moin Vik,

mal für mein Verständnis eine Frage:

Du hast das doch mit der Z21 schon am Laufen gehabt und versuchst das jetzt mit der Ecos. Wie ich Dich verstanden hatte, wird keine Verbindung zur Ecos aufgebaut. Aber was Du nun hier schilderst, ist ja ein ganz anderes Problem, hier fehlt Dir die Verbindung Client-Server.

Ist das jetzt ein anderer Rechner als Du hier verwendet hast?

https://www.h0-modellbahnforum.de/t353775f40141-Kennst-Du-schon-Traintastic-3.html#msg3969198

Oder immer noch das gleich System auf dem Du die vc_redist nachinstalliert hast und es dann funktionierte?

Erstmal ist die Zentrale aber egal, es geht ja darum herauszufinden, warum der Client nun nicht mit dem Server mag.

Client und Server laufen doch auf dem gleichen Rechner? Oder hast Du hier den Client von einem anderen Rechner aus probiert?

Gruß

Tom

Hallo Reinder,

>Hast du während der Einrichtung die Firewall-Regeln installiert?

Ja, Häkchen sind gesetzt.

>Läuft auf dem System noch andere Sicherheitssoftware?

Nein, nur der Defender.

angehängt ein Screenshot mit “netstat -a”.

Die beiden für Port 5740 tauchen bei mir allerdings nicht auf.

TCP    127.0.0.1:5740         DESKTOP-6GD0QOS:0      LISTENING
UDP    0.0.0.0:5740           *:*

MfG

vik

Hallo Tom,

Nein, mit der Z21 hatte es nie geklappt, auch damit konnte ich schon nicht auf den Traintastic-Server zugreifen. Habe es nur mit der ECoS probiert, weil Bernhard berichtete, dass bei ihm irgendwas mit Traintastic und der ECoS auf einem Windows-Rechner klappte.

Ja, es ist derselbe Rechner auf dem der Zugriff auf den Traintastic-Server klappte, unmittelbar nachdem ich vc_redist manuell aktualisiert und anschließend v0.3.1 neu installiert hatte. Auch die ECoS ließ sich Ein- und Ausschalten, aber Loks ließen sich nicht aquirieren (und steuern).

Nach einem erneuten Installationsversuch mit Build 2044 klappt leider nix mehr.

Ja, habe Server und Client immer auf demselben alten “MoBa01-Lisa”-Windows10 Laptop installiert bzw. versucht zu instalieren.

MfG

vik

Moin Vik,

kontrolliere mal, ob es Einträge für Port 5740 oder Traintastic in der Firewall gibt, sieht so aus, als ob

die fehlen würden. Ich bin erst heute Nachmiitag am

Rechner, kann Dir daher nicht genau sagen, wie

die aussehen müssen, aber wenn da nichts ist,

haben wir schon die Ursache.

Gruss, Tomk

Hallo Tom,

die Häkchen, dass beim Setup auch die Firewall passend konfiguriert werden soll, sind defaultmäßig gesetzt und wurden von mir auch nicht weggeklickt.

Bei früheren Installationsversuchen hatte ich das kontrolliert und die Firewall war nach Durchlaufen des Setups auch korrekt konfiguriert. Nach Installation von Build 2044 habe ich das allerdings noch nicht erneut überprüft.

Habe ich jetzt nachgeholt:

war schon alles korrekt eingestellt, dennoch fehlt dem Client jegliche Farbe! :face_with_bags_under_eyes:

MfG

vik

Moin Vik,

schau mal bitte unter “Erweiterte Einstellungen” der Firewall. Steht da der richtige Programmpfad und die richtigen Ports?

Danach öffne bitte eine Powershell mit Administratorrechten:

Dort gibst Du dann ein:

Test-NetConnection 127.0.0.1 -Port 5740

Das Ergebnis muss so aussehen, wenn der Traintastic-Server läuft:

Das heißt, am Ende muss “True” stehen.

Wenn das gegeben ist, dann nimm mal bitte den Haken bei “Connect automatically to discovered server” weg und trage 127.0.0.1 ein (ohne den Eintrag in Klammern, der kommt automatisch)

Gruß, Tom

Hallo,

habe die Anleitung als “Normalo” ausprobiert. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Hallo Tom,

Danke für Deine Prüfhinweise, auf die ich selber wirklich nie kommen würde. :confused:

rechts der Spalte “PolicyAppID” ist überall “Beliebig” eingetragen.

Ein “False” statt “True” für TCP!

Das Weglassen des Häkchens vor “Connect automaticly to discover server” und ein Klick auf “connect” oder ein anschließendes Schließen und Neustart des Clients ändert dann nichts.

MfG

Vik

Moin Vik,

lt. Deinem Screenshot oben hat der Server “Mithören bei 127.0.0.1 Port 5740” gemeldet. Ist das noch immer so?

Mache bitte nochmals eine Powershell auf, wie oben beschrieben und dann:

netsh interface ipv4 show excludedportrange protocol=udp

und

netsh interface ipv4 show excludedportrange protocol=tcp

Da sollte nicht der Port 5740 oder ein Bereich auftauchen, in dem der Port 5740 liegt.

Dann habe ich noch einen Test, der etwas Tipparbeit erfordert (wo man etwas aufpassen muss, wegen den Klammern und Doppelpunkten), wieder in der als Administrator gestarteten Powershell. Diese Zeile legt eine Art von Serverdienst an, der auf der 127.0.0.1 Port 5740 hört.

$listener = [System.Net.Sockets.TcpListener]::new([System.Net.IPAddress]::Parse("127.0.0.1"),5740)

Mit dieser Zeile startet man den Dienst:

$listener.Start()

Wenn jetzt eine rote Fehlermeldung erscheint, “Normalerweise darf jede Socketadresse […]”, dann läuft der Traintastic-Server und blockiert den Port 5740 (was bei Dir eigentlich nicht passieren kann, denn sonst könnte ja auch der Client eine Verbindung aufbauen). Dann bitte einfach über den Taskmanager den Traintastic-Server beenden, der sollte dort nur einmalig sichtbar sein.

Dann obige Zeile $listener.Start()noch mal und die Fehlermeldung sollte verschwunden sein. Dann ebenfalls in der Powershell

netstat -a | findstr 5740

Da sollte dann eine Ausgabe wie folgt kommen:

Auswahl_3049

Der Computername “DESKTOP-55Q76UQ:0” ist bei Dir natürlich ein anderer. Aber es sollte am Ende “Listening” oder “Abhören” stehen.

Also rote Meldung sollte erscheinen, wenn der traintastic-server läuft. Ansonsten gibt es keine Meldung und mit netstat sollte was angezeigt werden. Hier die Eingaben und Ausgaben insgesamt:

Wenn Du jetzt nochmal

Test-NetConnection 127.0.0.1 -Port 5740 

tippst, dann sollte da auch ein “True” stehen. Und wenn Du $listener.Stop()eingibst und nochmals Test-NetConnection 127.0.0.1 -Port 5740 sollte dann ein “False” am Ende stehen. Das kannst Du so beliebig oft wiederholen und sollte immer klappen, gestartet ein “True”, gestoppt ein “False”.

Diese Tests dienen dazu, festzustellen, ob das ein Windows Problem oder ein Traintastic Problem ist. Da müssen wir uns mit diesen Schritten herantasten, um das einzugrenzen.

Gruß, Tom

PS: Ich liebe Discourse als Foren-Software, wenn ich dran denke, wie umständlich das Hinzufügen von Screenshots im H0-Modellbahnforum geht und man ständig auf die Bildgrößen achten muss. Nur mal so am Rande, das geht hier einfach schnell und simpel.

Hallo Tom,

nach dem, dem nun leider nicht so ist, gibt es weitere Optionen zur korrekten Konfiguration meines Windows 10 Rechners, um den Traintastic Server dauerhaft bestimmungsgemäß nutzen zu können.

Du hast vermutlich eine Idee, woran es liegen kann, wenn die beiden Prüfungen unterschiedliche Wahrheitswerte für TCP, Port 5740 liefern, sonst hättest Du das nicht vorgeschlagen?

Zumal es ja einmal, vorübergehend - nach der erstmaligen manuellen Nach-Installation der aktuellen VC_Redist-Version - auch mit der v0.3.1 eigentlich schon recht vielversprechend geklappt hatte?

MfG

vik

Moin Vik,

Du hast nicht meinen letzten Beitrag zitiert, sondern den vorherigen. Daher kann ich Dir nicht folgen, was Du jetzt getestet hast. Ich sitze nicht selbst vor Deinem Rechner, daher wäre es sinnvoll, wenn Du jeden Test aus meinenm letzten Beitrag mit Ergebnis posten würdest, wir kommen sonst nicht weiter. Vor allem der Test mit dem $Listener ist interessant.

Gruss, Tom

Hallo Tom,

sorry, mein Tablet war wohl offline, hole Deine Testvorschläge nach, wenn ich wieder an dem Moba-Laptop bin.

MfG

vik

Hallo Tom,

hoffe ich habe alles richtig gemacht.

und dann noch:

es wurde zwar eine ganze Weile in gelb gesucht … "[attemting.to connect …] aber letzlich gab es das erhoffte “True”. Leider weiß der Traintastic-Client auf meinem WIN10-Laptop aber wohl immer noch nicht so recht, mit wem er sich verbinden soll… :weary_face:

MfG

vik

Moin Vik,

somit können wir feststellen, dass es am Traintastic Server liegt und nicht am Windows. Sonst hätte das mit dem $listener nicht funktioniert. Vor weiteren Tests solltest Du auf jeden Fall Windows richtig neu starten. Wenn der Server läuft und netstat -a | findstr 5740 gibt nichts aus, dann ist der Port nicht offen und der Client kann sich gar nicht verbinden. Das ist das Fazit und wir sind erstmal an der Reihe.

@Reinder

I suspect that for some reason the server closes the socket after the message “Listening…” without a message, otherwise it would have to be at least netstat -a | findstr 5740 also appears.

I found with my tests and Windows 10 one error:

That should not be possible to start two (or more) servers and all tells “listening on Port 5740”.

grafik

The client uses the first started server.

2026-05-28 19:20:08.017481 traintastic I1005: Building world index
2026-05-28 19:20:08.031303 script_1 N9001: Starting script
2026-05-28 19:20:08.031879 traintastic N1027: Loaded world: Ferbach-Laubach
2026-05-28 19:20:08.033477 server F1003: Binding TCP socket failed (Address already in use)
2026-05-28 19:20:08.033557 script_1 I9001: Stopped script
tom@amarok:~/projects/linux/traintastic/build-server-Desktop-Debug$ 

The message with the Linux version is like expected: “Address already in use”

If I block the port with another software (like the powershell listener), the server tells the socket is in use:

grafik

The Windows Firewall normally works not on localhost 127.0.0.1. However, this does not exclude the possibility that third-party firewalls also work on localhost.

I think, we need a debug mode with command line parameter, which automatically enables the file logging for the server. At the moment I have no further idea.

Btw: Könnt ihr erahnen, warum ich immer einen Raspberry 4 für Traintastic vorschlage? :slight_smile:

Gruß, Tom

Hallo Tom,

>Vor weiteren Tests solltest Du auf jeden Fall Windows richtig neu starten.

Was meinst Du gnau mit Windows richtig starten?

Macht es Sinn Traintastic und VC_Redist zu deinstallieren, einen Neustart durchzuführen, dann das aktuelle VC_Redist und Traintastic 0.4.0 erneut zu installieren und dann bestimmte Tests erneut durchzuführen, bevor man den Traintastic Server im Administratormodus neu startet?

Was könnte man nach dem Starten des Traintastic-Clients (im Administratormodus?) manuell als Server in die Zeile eintragen, damit sich der Client dann damit verbindet?

MfG

vik

Moin Vik,

einfach mal den Computer neu starten, mehr nicht!

Ansonsten musst Du jetzt einfach nur warten, Du kannst da im Moment nichts machen, deswegen schrieb ich, jetzt sind wir dran, bzw. abwarten, was Reinder dazu meint.

Du kannst, wenn Du Spaß dran hast, aber die Traintastic Version 0.4.0 gerne auf Deinem Windows 11 Rechner ausprobrieren - hattest Du doch auch noch, oder? Aber denke dran zu schauen, ob vc_redist 14 installiert ist.

Gruß, Tom

Moin,

Ich habe einige Tests durchgeführt und festgestellt, dass sich das Verhalten unter Windows und Linux unterscheidet.

Windows: Wenn ich den Server zweimal starte, starten beide fehlerfrei. Beim Starten des Clients verbindet sich dieser mit dem zuerst gestarteten Server. Wenn ich den ersten Server stoppe, trennt sich die Verbindung des Clients. Anschließend kann ich den Client wieder mit dem zweiten Server verbinden.

Linux: Das Starten eines zweiten Servers schlägt fehl.

Die Option „Adresse wiederverwenden“ war aktiviert. Ich werde sie testweise deaktivieren und einen neuen Build erstellen. Vielleicht kann @vikr das ausprobieren. Die Änderung wird in Build 2048 enthalten sein.

Viele Grüße,
Reinder

P.S.: Die manuelle Installation von VcRedist ist nicht notwendig, da die neueste Version automatisch im Traintastic-Installer enthalten ist.

Hlo Reinder,

Danke, gern.

Leider scheint mein altes WIN10-Moba-Laptop verhext zu sein…

MfG

vik