Installation von Traintastic 0.4.0. unter Windows 10 funktioniert nicht

Moin Vik,

ich habe damit gerechnet. Ich habe gerade etwas Code im Traintastic-Server ergänzt. Da ich nur Linux Versionen bauen kann, müssen wir nun warten, bis eine neue Windows Version gebaut ist und zum Download bereit steht.

@Reinder:

I sent a PR and added some code after the listen call to check whether the socket is actually stable. Vik mentioned that his notebook seems to be a bit slow. He wrote that Test-NetConnection takes some time before it shows the socket connection as established. I think the session thread starts before the socket is fully ready, and then exits immediately because the socket is not up yet.

Gruß, Tom

Moin @vikr,

Könntest du diese Version mit Toms Patch ausprobieren?

archive.traintastic.org/vikr/traintastic-setup-v0.4.0-233-merge-2049-d8d6c42e.exe

Gruß, Reinder

Hallo,

Traintastic0.4.0-PowerShel--Test-NetConnectio -127.0.0.1 5740 {Attempting TCP connect-01

ja, dauerte sechs, sieben Sekunden.

MfG

vik

Hallo Reinder,

Danke,

leider bleibt es auch mit Build 2049 farblos:

MfG

vik

Moin Vik,

die Version vom traintastic-server.exe erzeugt weitere Ausgaben im Konsolen-Fenster, dies bitte mal öffnen und da schauen. Der Client ist hier erstmal völlig egal, der interessiert uns jetzt nicht :slight_smile: Noch besser wäre es, wenn Du erst ein cmd.exe startest, dann nach "C:\Program Files\Traintastic\Server wechselst und den Server dort mit der Eingabe von traintastic-server.exe startest. Dann geht das Fenster nicht wieder zu, wenn der Server sich beendet.

Gruß,

Tom

Hallo Tom,

leider geht das zweite Komanndozeilenfenster bei mir ebenfalls wieder zu, sobald die Ausgabe beendet ist. Hier aber nochmals ein Screenshot:

MfG

vik

Hallo Tom,

habe eine Installation vom Traintastic auf dem nagelneuen Windows 11 Laptop eines Familienmitgliedes durchgeführt.

Am Ende des Setups wird wohl geprüft ob das vc_redist gibt und ob es aktuell ist. In diesem Fall - W11 Laptop - wurde es mitinstalliert.

Nach dem Starten des Servers durch Doppelklick gab es die Benachrichtigung, dass der Server im Hintergrund läuft.

Beim Start auf das Client-Icon blitzte der “Server-verbinden-Dialog auf”, führte aber dann praktisch sofort zu der kurzen Einführung und einige Icon in der Symbolleiste wurden farbig.

Naturgemäß steht mir das Laptop nur ausnahmsweise zu Verfügung und außerdem gibt es bei diesen aktuellen Dingern nicht mal eine RJ47 Buchse für den Anschluss einer Z21 oder z. B. der ECoS.

Eine simulierte Zentrale wäre zum gelegentlichen Kennenlernen der Möglichkeiten toll, aber das gehört offensichtlich bisher nicht zum Standard.

MfG

vik

Moin Vik,

was diese Testversion macht, ist zu warten, bis der Socket für die Verbindung wirklich stabil ist. Das scheint auf dem Notebook wohl der Fall zu sein, weil keine weitere Ausgabe erfolgt, wäre die Socket Verbindung nicht sofort stabil (weil das bei Dir mit Test-NetConnection -port 5740 so lange gedauert hat), hätte es eine Ausgabe gegeben und alle 200ms wäre das nochmals geprüft worden.

Das sich das Fenster sofort wieder schließt kann gar nicht sein. Wenn Du eine cmd.exe manuell startest und darin ein Programm aufrufst, schließt sich das nicht, nur weil das Programm sich beendet hat. Windowstaste-R und cmd.exe eingeben, das Fenster bleibt dann immer offen. Dann cd C:\Program Files\Traintastic\Server eingeben und mit traintastic-server.exe den Server starten.

Für einen weiteren Test kannst Du dann noch mal eine Powershell öffnen, wie schon mehrfach gemacht und mit Test-NetConnection 127.0.0.1:5740 prüfen, ob es am Ende ein True gibt. Auch mit netstat -a | findstr 5740 kannst Du nochmals prüfen, ob der Port 5740 überhaupt auf “Listen” steht.

Wenn das alles nicht der Fall ist, habe ich auch keine Idee mehr (außer Festplatte platt machen und eine Neuinstallation von Windows vornehmen). Da müsste man die Entwicklungsumgebung unter Windows installieren und mit dem Debugger schauen, an welcher Stelle das Problem genau auftritt, was aber nur auf Deinem Notebook geht, weil woanders, auch auf Deinem Windows 11 Gerät, gibt es das Problem ja nicht. Solche Dinge sind übrigens bei mir der Hauptgrund, warum ich privat eigentlich jeglichen Support von Windows ablehne, im Verein und auch im Freundeskreis.

Da fällt mir aber noch eine Sache ein, deaktivere in den Netzwerkeinstellungen mal das WLAN Interface und das LAN Interface und versuche es dann noch mal und schicke auch mal die Ausgabe von ipconfig /all , einmal mit aktivierten Netzwerkinterfaces und einmal mit abgeschalteten Netzwerkinterfaces.

@reinder The m_acceptor.localendpoint must exist, otherwise the test routine writes a log message. I used the Boost C++ libs many years ago, could it be, that the connection is lost without a message in the thread?

Gruß, Tom

Moin,

Ich habe den ganzen Thread vorsichtshalber noch einmal durchgelesen.

Nur um sicherzugehen: Auf diesem Laptop funktioniert v0.3.1, aber v0.4.0 funktioniert nicht? Stimmt das?

Gruß,
Reinder

Moin,

Ich habe eine weitere Testversion mit einigen Änderungen und zusätzlicher Protokollierung erstellt. Könntest du diese bitte testen?

traintastic.org/download/develop/w10-server-connect-issue-test

Wichtig ist das Serverprotokoll. Der Server sollte daher, wie von Tom beschrieben, über die Kommandozeile gestartet werden.

Ich vermute, dass ein Problem mit dem Startzeitpunkt des Servers vorliegt. Daher möchte ich die Protokollierung nicht zu umfangreich gestalten, da dies den Zeitpunkt ebenfalls beeinflussen könnte.

Gruß,
Reinder

Hallo Reinder,

Danke der Nachfrage. Hier eine ausführliche “Anamnese”.

Mein Ziel ist es dem Vorschlag von Tom zu folgen und zu testen, ob Traintastic - mit der schwarzen Z21 in Kombination mit einem Roco 10808 als Zentrale - vergleichbare Möglichkeiten hat, wie mit Rocos Z21APP.

Dazu wollte ich das WIN10-Laptop einsetzen, auf dem ich auch das z21-maintenancetool nutze. Die Z21APP läuft dann bei mir auf Android-Handy und Android-Tablet. Mit genau diesem alten Laptop habe ich das (bis gestern ausschließlich) getestet.

1. Zunächst das offizielle Rekease 0.3.1 installiert. Setup lief ohne jede Fehlermeldung durch. Leider war nach Start des Servers gar keine Bedienung per Client möglich.
  2. Nach Berichten im Forum über Erfolge mit einer ECoS, habe ich einen Versuch mit Developer Version 0.4.0 (Build 2022?), leider ebenfalls ohne Erfolg. Daher habe ich im H0-Modellbahnforum um Hilfe gebeten.
  3. Tom hat dort dann irgendwann vorgeschlagen die vc_redist zu aktualisieren. Danach erfolgreicher Start mit der damals aktuellen 0.4.0 Version, einschließlich Zugriff auf die per LAN-Kabel angeschlossene ECoS (Ein- und Ausschalten des Gleisstroms). Leider habe ich es nicht geschafft eine Lok zum Fahren zu bringen. Traintastic-Welt gesichert und Programm beendet. Nach Neustart leider kein erneuter erfolgreicher Start und Session möglich.
  4. Daher Deinstallation von 0.4.0 und Installation von 0.3.1. Damit habe ich es erstmalig geschafft (mit der per LAN-Kabel angeschlossenen ECoS) eine DCC-Lok über Traintastic zu steuern.
  5. Inzwischen war von Dir die erste Version zum Download hinterlegt worden, die vc_redist ggf. nachläd. Daher habe ich die 0.3.1 deinstalliert und diese 0.4.0 installiert. Leider konnte ich danach weder per Browser, noch per Client auf den Traintastic-Server zugreifen. Auch eine erneute Installation vkn 0.3.1 brachte keinen Erfolg mehr. Tom hat mir dann empfohlen das Problem hier einzustellen.

Anscheinend läuft der Traintastic-Server auf meinem Rechner inzwischen extrem instabil, egal ob 0.3.1 oder 0.4.0. :frowning:

Dein neues Build werde ich sobald wie möglich ausprobieren.

MfG

vik

Hallo vik,

Nur um sicherzugehen (ich brauche etwas Hilfe von Google Translate, um die Details zu verstehen): Hat Version 0.3.1 jetzt die gleichen Verbindungsprobleme? Macht die Version, die ich im vorherigen Beitrag verlinkt habe, einen Unterschied? Ich vermute immer noch, dass es ein Timing-Problem in Traintastic ist, da es auf anderen Windows 10/11-Rechnern einwandfrei läuft. Ich möchte das Problem unbedingt beheben :slight_smile:

Gruß,
Reinder

Hallo Reinder,

Ja, ich habe es seit dem einmaligen Erfolg am 25.05. (Version 0.4.0) und danach am 26.05. (Version 0.3.1) nie mehr geschafft habe, mit Client oder Browser auf irgendeinen der Traintastic-Server zuzugreifen.

BTW. Diese Benachrichtigung

zeigt leider nicht an, ob der Server gerade wirklich noch läuft? D.h. es gibt keine Benachrichtigung, wenn der Server ungeplant stoppt?

MfG

vik

Hallo vik,

Das riecht nach einem Timing-Problem, die sind knifflig.

Es erfolgt keine Benachrichtigung, falls der Server unerwartet stoppt. Da dies unerwartet geschieht, bleibt keine Zeit, eine Benachrichtigung zu senden.

Der einzige Hinweis darauf ist, dass das Traintastic-Symbol in der Taskleiste verschwindet.

Nach der Benachrichtigung können Sie das Protokollfenster über das Menü des Taskleistensymbols aktivieren. Versuchen Sie es bitte.

Gruß,
Reinder

Moin Vik,

hast Du diese Version denn nun mal getestet? Vor allem aus der Konsole gestartet, damit wir sehen können, welche Ausgaben erfolgen?

Gruß, Tom

Hallo Tom,[quote=“DL7BJ, post:28, topic:133”]
Da fällt mir aber noch eine Sache ein, deaktivere in den Netzwerkeinstellungen mal das WLAN Interface und das LAN Interface und versuche es dann noch mal und schicke auch mal die Ausgabe von ipconfig /all , einmal mit aktivierten Netzwerkinterfaces und einmal mit abgeschalteten Netzwerkinterfaces.
[/quote]
PowerShell 7.4.13

PS C:\Users\Viktor> ipconfig -all
//(mit WLAN verbunden und gestecktem Ethernetkabel)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : MoBa01-Lisa
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 26-0A-…
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #4
Physische Adresse . . . . . . . . : 24-0A-…
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet-Buchse:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 0C-54-
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Physische Adresse . . . . . . . . : 24-0A-
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.xxx.xxx(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 30. Mai 2026 23:02:29
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 31. Mai 2026 01:02:28
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.xxx.xxx
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.xxx.xxx
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.xxx.xxx
192.168.xxx.xxx
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
PS C:\Users\Viktor> ipconfig -all
//(mit getrenntem WLAN und gezogenem Ethernetkabel)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : MoBa01-Lisa
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet-Buchse:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 0C-54-

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 26-0A-

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #4

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
PS C:\Users\Viktor>
///////////////
Hier wollte ich übrigens mal ein Videoshot(mp4) einstellen, wie kurz, das zweite Kommandozeilenfenster auf bleib, dass mit dem Starten der traintastic.server.exe (Build 2050) aus dem entsprechenden Verzeichnis per Kommandozeile im ersten Fenster gestartet wird. Leider ist mir das nicht gelungen.

Vielleicht sind da Optionen verstellt und korrigierbar?

MfG

vik

Hallo Reinder,[quote=“reinder, post:30, topic:133”]
Wichtig ist das Serverprotokoll. Der Server sollte daher, wie von Tom beschrieben, über die Kommandozeile gestartet werden.

Ich vermute, dass ein Problem mit dem Startzeitpunkt des Servers vorliegt. Daher möchte ich die Protokollierung nicht zu umfangreich gestalten, da dies den Zeitpunkt ebenfalls beeinflussen könnte.
[/quote]vielen Dank.
Habe Build 2049 deinstalliert und Buld 2050 von heute früh istalliert. Hier ein Screenshot des Textes im zweiten Kommandozeilenfenster, dass bei mir nur 2 Sekunden offen bleibt.

Mit Browser oder Client kann auch mit Build 2050 leider auf meinem Laptop nicht auf den Traintastic-Server zugegrffen werden.
Hier die anschließenden Tests mit der Powershell.

Nach Aufruf des Kommandos
“Test-NetConnection 127.0.0.1 -Port 5740”
kommt immer die schon genannte Pause von 5 bis 10 Sekunden (“Attempting to connect…”)bis die weitere Ausgabe erfolgt.

MfG

vik

Moin Vik,

Netze und Hosts aus dem Bereich 192.168.x.x können nicht übers Internet gehen, genauso wenig wie 10.0.0.0/8 und 172.16.0.0/16 - das sind für private Nutzung reservierte Netze. Also ist das unkenntlich machen der wahren IP Adresse nicht erforderlich. Ich fragte auch nicht nach getrennten Adapter, sondern nach deaktivierten Adaptern und dann gezielt der Ausgabe von Traintastic, manuell in einer cmd.exe (mit Windows-Taste und R und dann durch die Eingabe von cmd.exe) gestartet mit:

cd "C:\Program Files\Traintastic\Server" <ENTER>

traintastic-server.exe <ENTER>

Das solltest Du genauso eingeben, wie ich es geschrieben habe. Es geht bei dem Test darum, ob sich etwas ändert, weil Windows verwendet (bildlich) für alle Interfaces den gleichen TCP/IP Stack.

Wenn dann ein weiteres Fenster aufgeht, dann hat Dein Windows-Rechner ein dickes Problem, denn dann hat irgendwer mal was in der Registry verbogen. Gib mal bitte ein:

assoc .exe

und teile das Ergebnis mit. Und hierfür bitte auch:

ftype exefile

Mit der Ausgabe sehe ich, ob die Registry verbogen wurde. Das ein weiteres cmd.exe Fenster sich öffnet, ist nicht normal, die Ausgabe von traintastic-server.exe sollte direkt in dem Fenster erfolgen, welches Du schon gestartet hast. Das muss einfach nur so aussehen:

In meinem letzten Beitrag hatte ich nicht geschrieben, das Du einen Powershell Listener erstellen sollst, sondern nur Test-NetConnection 127.0.0.1:5740 in der Powershell ausführen möchtest, also einfach nur so:

Das würde dann eine Verbindung zum laufenden Traintastic-Server aufbauen. Der Traintastic-Server selbst ist ein Listener und daher wäre ein zweiter Listener für den Test kontraproduktiv. Wenn allerdings

netstat -a | findstr 5740

keine Ausgabe liefert, kannste Dir das schenken, dann läuft der Traintastic-Server nicht korrekt.

Welche IP Adresse hast Du denn in Traintastic mal für die Ecos eingestellt?

Gruß, Tom

Hallo Tom,[quote=“DL7BJ, post:38, topic:133”]
Wenn allerdings

keine Ausgabe liefert, kannste Dir das schenken, dann läuft der Traintastic-Server nicht korrekt.

Welche IP Adresse hast Du denn in Traintastic mal für die Ecos eingestellt?
[/quote]Danke für die späte/frühe Antwort. Mein PC schläft allerdings schon.

lieferte keine Antwort.
Meine Zentrale hört auf 192.168.0.111, das Laptop auf 192.168.0.100.

Zu den anderen Themen später im Verlauf des Tages…

MfG

vik

Guten Morgen Tom,

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.6466]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Viktor>assoc .exe
.exe=exefile

C:\Users\Viktor>ftype exefile
exefile=“%1” %*

C:\Users\Viktor>
/////////////
auch nach Wechsel in das Verzeichnis mit
cd
und anschließendem Start der traintastic.server.exe dort,
gibt es dieselbe Ausgabe in einem neuen Kommaozeienfenster.

MfG

vik