Hallo Reinder,
Leider verschwindet das Icon derzeit so schnell wieder, dass ich es nicht schaffe in die settings zu kommen…
Aber wenn der Server stabil läuft, werde ich das erneut versuchen…
MfG
vik
Hallo Reinder,
Leider verschwindet das Icon derzeit so schnell wieder, dass ich es nicht schaffe in die settings zu kommen…
Aber wenn der Server stabil läuft, werde ich das erneut versuchen…
MfG
vik
Moin Vik,
das Verhalten von Deinem Windows mit dem neuen Fenster ist definitiv kaputt, auch wenn die Einstellungen für exefile korrekt sind.
Test 1:
Öffne bitte eine cmd.exe als Administrator und führe dann aus:
cd “C:\Program Files\Traintastic\Server" <ENTER>
traintastic-server.exe <ENTER>
Test 2:
Öffne bitte eine cmd.exe und klicke mit der rechten Maustaste oben links vom Fenster auf das Konsolen-Icon, dann auf Eigenschaften und stelle unter Terminal / Standardmäßige Terminanwendung auf “Windows-Konsolenhost” um.
Dann auf OK und in der Konsole wieder:
traintastic-server.exe <ENTER>
Test 3:
Öffne bitte eine Powershell und gebe ein (“.\” muss vor dem Programmnamen eingegeben werden!)
.\traintastic-server.exe <ENTER>
![]()
Ändert sich bei einem dieser drei Tests das Verhalten und es wird kein zusätzliches Fenster geöffnet?
Gruß, Tom
Hallo Tom,
Danke erstmal für Deine Geduld und Beharrlichkeit!
Test 1:
siehe # 40.
Test 2:
Test 3 folgt heute abend.
MfG
vik
Moin Vik,
Dein Windows meint, es müsste den Server über einen eigenen Prozess starten, das wird durch die feste Angabe des Consolen-Host nun unterbunden. In der Powershell wird das vermutlich auch in einem Fenster funktionieren.
Das der Server sich gleich beendet, liegt vermutlich an dem Fehler in der “World”, also in der Interface Konfiguration der Ecos. Das kannst Du beheben, in dem Du die defekte World Datei “entsorgst”.
Lösche dazu einfach den Ordner unter %APPDATA%\Local\traintastic\server\world.
Die fehlerhaften Umlaute sind kein Problem, das liegt daran, das die Consolen-Fenster kein UTF-8 Zeichensatz unterstützen.
Gruß, Tom
Hallo Tom,
ja, (nach Neustart des Laptops) klappt es auch au der Powershell mit vorgestelltem Verweis auf den übergeordneten Ordner im selben Fenster.
Beim Startversuch nach gelöschtem Wordverzeichnis, ist die Fehlermeldung weg.
Jedenfalls startet der Traintasic-Server auch ohne Wordverzeichnis bei mir nicht erfolgreich. ![]()
MfG
vik
Moin Vik,
doch, genau das tut er, mehr passiert da erst mal nicht.
Du kannst jetzt in der Powershell testen, ob am Ende ein True steht und mit netstat -a | findstr 5740 prüfen, ob der Port geöffnet ist. Du kannst auch den Client starten.
Wir sind jetzt quasi wieder ganz am Anfang, von dem was Reinder angefragt hatte, ob Du diese Verbindungstests mit der Build Version 2050 wiederholen kannst. Nur das der Server jetzt wirklich in einer Console läuft, d.h. Windows da nicht mehr meint, den anders starten zu wollen und das die World mit der kaputten Ecos Konfiguration weg ist.
Gruß, Tom
Hallo Tom,
bin mir da nicht sicher. Hatte es schon mit Browser und Client vergeblich probiert. Jetzt nochmal der Tst aus der Powershell:
MfG
vik
Moin Vik,
zumindest ist dieser Weg jetzt so sauber, das der Server wirklich in einem Fenster läuft - als Basis für Ausgaben vom Server in der Konsole, die sich auch nicht wieder schliesst. Du kann den Server auch in der Konsole mit CTRL-C (STRG-C) abbrechen und auch einfach wieder neu starten. Denn der Server an sich läuft, er nimmt nur keine Verbindungen an und hat keinen Port geöffnet.
Ich weiß jetzt nicht, was Reinder im Build 2050 zum Testen eingebaut hat, habe nicht geschaut. Warten wir mal ab, was er dazu meint.
Gruß, Tom
Moin,
640
@vikr Hast du den beschädigten Weltordner noch oder ist er weg? Falls ja, würde ich mir gerne eine Kopie besorgen, um ihn mir anzusehen. Diese Weltdatei scheint den Server irgendwie zum Absturz zu bringen, was eigentlich nicht passieren sollte. Wenn mit einer Welt etwas nicht stimmt, startet Traintastic normalerweise ohne geladene Welt.
@DL7BJ Gut gefunden, die Welt testweise zu entfernen. Alternativ kannst du die settings.json bearbeiten und die Welt-UUID darin entfernen. Dann wird beim Start keine Welt geladen.
Super, dass du das Problem beim Serverstart gefunden hast! Die Build-Version 2050 protokolliert Serververbindungsfehler etwas genauer. Hoffentlich finden wir dadurch heraus, warum keine Verbindungen angenommen werden.
Gruß,
Reinder
Moin Reinder,
that’s simple
The server hasn’t really open the port or closed the port 5740. I suggest to do more logging, i.e. for every step in server.cpp. I can’t imagine that it’s a problem with the Boost libs, but it’s also not impossible that we’ve encountered a bug in the libs. There must be a possiblity to check, why the port isn’t longer open.
Greetings, Tom
Moin,
Die Protokollierung wurde erweitert. Alle Serverfehler (wie von Boost gemeldet) werden protokolliert, eingehende Verbindungsfehler hingegen weniger.
Added some more logging, all server errors (as reported by boost) were logged, incoming connection errors not so much.
Verfügbar in Build #2052 (in progress as of writing this message).
Gruß,
Reinder
Hallo Reinder, hallo Tom,
SUPER! ![]()
Eine Benachrichtigung unter Windows erfolgt nicht
Demnächst werde ich wieder eine Welt einrichten.
Hier mein alter World-Ordner mit meinen ersten schnellen Versuchen:
world.zip (2.7 KB)
Vielen, vielen Dank, mich würde aber schon sehr interessieren, was zwischen 2050 und 2052 geändert wurde, so dass es diesmal klappte.
MfG
vik
Moin,
ich denke, es wird wie vermutet, ein Timing Problem sein.
Das sind Dinge, die sehr schwer zu greifen sind und Reinder hat ein paar Logfunktionen dazu gebaut, die nicht direkt das Problem beheben, aber das Timing verändert haben.
Gruss, Tom
Moin,
Ja, tatsächlich, das Einzige, was ich zwischen 2050 und 2052 hinzugefügt habe, ist eine zusätzliche Log-Funktion. Es muss also am Timing liegen. Zumindest wissen wir jetzt, wo das Problem liegt.
Ich werde die gesamte Logik und die Boost-Dokumentation noch einmal überprüfen und hoffe, etwas zu finden. Falls ich fündig werde, wäre es nett, wenn du es auch mal ausprobieren könntest, da bisher nur dein Laptop das Problem hat.
Danke für die Weltdatei, ich schaue sie mir auch an.
Gruß,
Reinder
Hallo Reinder,
auch das klappt jetzt - mit dem bei mir stabil laufendem Build 2052 - wie gezeigt.
Was sollte ich machen, um die ganze Anfrage hoffnungsvoll als final gelöst zu kennzeichnen?
MfG
vik
Hallo,
Ich betrachte das Problem noch nicht als gelöst, da die von Ihnen verwendete Testversion zusätzliche Protokollierung enthält, die das Zeitproblem zwar kaschiert, es aber weiterhin besteht. Ich hoffe, ich finde am Wochenende Zeit, mich eingehender damit zu befassen.
Grüße,
Reinder