Automatisierung mit Lua Skript

Erstmal großes Lob an die Entwickler von Traintastic. Ich beobachte das schon ein paar Jahre und staune über die Fortschritte. Ich hoffe das es in Ordnung ist wenn ich in deutsch schreibe. Ich bin kein Programmierer und versuche mich mit dem Lua Skript. Leider habe ich bis jetzt noch nicht viel zu Laufen gebracht. Für mich wäre es sehr gut wenn es ein paar mehr Beispiele gäbe. So etwas wie schaltet man eine Weiche, wie bringe ich einen Zug zum fahren, wie besetzte ich einen Block oder wie kann ich durch einen Rückmelder eine Aktion auslösen. Vieleicht hat mal jemand Zeit da etwas zu machen.

Besten Gruß

EdDie

Hallo @EdDie,

Willkommen im Forum, Deutsch schreiben ist kein Problem. Es freut mich zu hören, dass Sie das Projekt schon seit einigen Jahren verfolgen.

Ich arbeite derzeit intensiv am Handbuch, daher bin ich für das Feedback zu den fehlenden Beispielen sehr dankbar.

Welche Version von Traintastic verwenden Sie? Am besten ist die neueste Entwicklungsversion.

Weiche mit Lua schalten

-- Weichenobjekt abrufen
turnout = world.get_object("turnout_1") -- "turnout_1" ist die ID der Weiche

-- Position auf gerade ändern:
result = turnout.set_position(enum.turnout_position.STRAIGHT)

-- Protokollieren Sie das Ergebnis
log.debug(‚turnout set_position returned‘, result) -- Dies wird in der Konsole angezeigt.

Die möglichen Positionswerte hängen vom Typ der Weiche ab. Eine Liste der möglichen Werte finden Sie hier:

Informationen zu set_position finden Sie hier:

Dies ist die Weiche links 45°, aber es gilt für alle Weichen, da sie alle die gleiche Funktion set_position haben.

Einen Zug mit Lua fahren

Um einen Zug mit Lua zu fahren, benötigen Sie einen Regler. In Traintastic kann nur ein Regler die Steuerung eines Zuges übernehmen.

-- Erstellen Sie ein Reglerobjekt:
throttle = class.create_throttle("test") -- "test" ist der Name des Reglers

-- Zug abrufen
train = world.get_object("train_1") -- ID des Zuges in Traintastic